· 

Der Garten im Herbstkleid

Mit den ersten Nebelschwaden kündigt sich die Herbstzeit an. Dieses Jahr später als erwartet. Der Regen im September scheint der Pflanzenwelt die nötigen Reserven gegeben zu haben, die Blätter der Sträucher wollen noch nicht fallen.

 

Die Hartriegel stehen jetzt bereits nackt da und warten auf den Frühling. Die Blätter waren dieses Jahr tief rot, ein toller Anblick. Das Laub lasse ich in den Beeten liegen, es soll den ganzen Insekten einen Winterbleibe bieten und auch die Pflanzen vor argen Frostschäden schützen. Im Frühling dann, einmal mit dem Rechen drüber und ab in den Kompost oder unter die Erde mischen. So handhabe ich das schon seit einigen Jahren und das klappt wunderbar. Ich lasse auch die Blütenstände stehen von den Hortensien, den Stauden u.s.w. lediglich die Hostes kürze ich bereits im Herbst ein. Diese Blätter zerfallen gänzlich und hinterlassen nur "Matsch".

Unser Schattenspender der Eisenbaum (Parrotia persica), die beiden Ahorne und die Hartriegel haben sich aber das Herbstkleid umgelegt. Alle Sträucher hingegen stehen noch im Sommergrün und trotzen dem Herbstbeginn im Oktober. Der zeigt sich mit wunderbarem Wetter von der besten Seite. Temperaturen mit bis zu 25°C und Sonnenschein von früh bis spät - für mich als Sommerkind ein höchst erfreuliches Ding. Früh genug kommen bald die düsteren Monate in denen ich mich nach Sonne und Wärme sehne.

 

weil das Thermometer noch über die 20 °C gekrochen ist, konnte ich auch die Poolsaison verlängern. Für ein kurze Abkühlung im Pool und die Beine reichen 17°C Wassertemperatur allemal .

Mit dem tollen Wetter wollten auch die Rosen nochmal richtig durchstarten. Fast alle blühen noch, oder haben noch Knospenansätze - sie verlängern mir das Sommerfeeling ungemein. Mit den Rosen habe ich jetzt keine Arbeit mehr. Geschnitten wird erst im Frühling. Im November werde ich noch "anhäufeln" um die Veredelung zu schützen und dann dürfen sie in den Winter starten. Die Hagenbutten tragenden Rosen sind ein wunderbarerer Farbtupfer in der grauen oder vielleicht auch weissen Winterzeit.

Herbst-Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0